Europa

Tag 2: Madrid von Míriam

Pin
Send

Am nächsten Tag wachten wir mit besseren Wetterbedingungen auf. Es war eine strahlende Sonne, obwohl zuweilen starker und kalter Wind wehte. Da das Frühstück im Hotel separat war, bevorzugen wir es, in einer der traditionsreichsten Bäckereien Madrids zu frühstücken: La Mallorquina, gegründet 1894. Im Erdgeschoss befindet sich eine Bar, in der Kaffee und Gebäck serviert werden. Wir gehen jedoch in die Lounge des Oben und wir hatten das klassische Frühstück des Hauses: zwei Kaffees mit Milch und zwei Neapolitaner, einer mit Sahne und einer mit Schokolade.

Der Morgenplan sah vor, das gute Wetter zum Laufen auszunutzen. Wir sind durch das Rastro-Viertel gefahren, obwohl wir bereits wussten, dass der Markt selbst nur sonntags stattfindet. Von der Plaza de Cazcorro gingen wir zu Fuß zur Calle de los Curtidores, wo es viele Geschäfte mit gegerbter Haut (wie der Name schon sagt) und Reitzubehör gibt. Wir kamen an der Tür von Toledo an, wo wir mit der U-Bahn zum Tempel von Debod fuhren. Da ich dank Isabel in ihrem Blog erfahren habe, dass es in Madrid einen ägyptischen Tempel gibt, war ich neugierig, ihn zu besuchen. Ich fand es sehr überraschend! Der Tempel war ein Geschenk Ägyptens an Spanien aus Dankbarkeit für die spanische Hilfe bei der Rettung der Tempel von Abu Simbel, die durch den Bau des Assuan-Staudamms gefährdet waren. Im Inneren des Tempels können Sie verschiedene Reliefs von Göttern und Königen, Hieroglyphen und ein Modell des ursprünglichen Standorts des Tempels sehen, zusammen mit den anderen Tempeln in der Region (einschließlich Abu Simbel). Insgesamt schien es ein sehr interessanter Besuch für diejenigen von uns zu sein, die noch keine Gelegenheit hatten, nach Ägypten zu reisen.

Debod-Tempel in Madrid

Als wir den Tempel verließen, weil wir noch etwas zu essen hatten, besuchten wir die Puerta de Alcalá und gingen durch den Retiro. Der Spaziergang war sehr angenehm und ruhig, und obwohl der Park noch nicht in seiner ganzen Frühlingspracht erstrahlte, war er wunderschön. Das Innere des Kristallpalastes wurde für eine Ausstellung der Königin Sofia gestaltet, aber zum Glück konnte ich es problemlos fotografieren.

Kristallpalast im Retiro

Es war fast 2 Uhr und in El Brillante wartete ein Tintenfischbrot auf uns (das ich auch dank Isabel kennengelernt hatte). Ich gestehe, als ich das erste Mal von den Tintenfischsandwiches hörte, klang es für mich sehr seltsam (für die Platte war es sehr jung und mit kleinen Kriterien!), Aber dieses Mal habe ich mich entschlossen, es zu versuchen, und es hat sich wirklich gelohnt, weil die Tintenfische sehr waren Zart und lecker. Seltsamerweise dachte ich, dass das Tintenfisch-Sandwich immer mit Mayonnaise serviert wurde, also fragte ich ohne weiteres danach und es wurde ohne serviert, aber es war mir egal. Mein Partner bestellte ein Filet mit sehr guten grünen Paprikaschoten, obwohl er mir auch auf die Zähne schlug.

Innenraum des Brillante, berühmt für seine Tintenfischsandwiches

Beim Verlassen war der Himmel bedeckt. Der Plan für den Nachmittag war, durch Malasaña und Chueca zu laufen. Soweit ich wusste, gibt es in Malasaña viele Bars und Musiklokale, aber am Nachmittag herrschte nicht viel Atmosphäre. Wir dachten, es wäre gut, nachts eine Weile auszugehen, wenn wir nach so viel Kommen und Gehen in der Stadt noch Kraft hätten. Wir erreichen Fuencarral und gehen diese Einkaufsstraße entlang, wobei wir die Schaufenster auf der einen und der anderen Seite betrachten. Wir erreichen die Gran Vía und fahren weiter bis zum Cervantes-Institut, von wo aus wir in Richtung Chueca klettern. Ich mochte die Nachbarschaftsatmosphäre meines Lebens, wie El Rastro, Lavapiés ... Es fing an zu nieseln, aber es störte uns beim Gehen nicht sehr. Ohne es zu merken, stießen wir wieder auf die Fuencarral Street. Dann entdeckten wir einen sehr neugierigen und farbenfrohen Süßwarenladen namens Oomuombo und konnten es nicht vermeiden, ein paar Kartons mit ihren ursprünglichen "Leckereien" zu füllen (eine davon wurde auf dem Weg zum Hotel zur Hälfte gegessen).