Afrika

16-tägiger Reiseführer für Botswana und Victoria Falls kostenlos

Pin
Send

Tag 1: Ankunft in Johannesburg (Südafrika)
Tag 2: Ausflug nach Johannesburg und Soweto (Südafrika)
Tag 3: Route von Johannesburg nach Serowe (Botswana)
Tag 4: Moremi-Schlucht und Khama Rhino Sanctuary (Botswana)
Tag 5: Verfolgung von Nashörnern und Route von Serowe nach Maun (Botswana)
Tag 6: Zu Pferd und über das Okavango Delta (Botswana) fliegen
Tag 7: In Mokoro durch das Okavango Delta (Botswana)
Tag 8: Entspannen Sie im Okavango Delta (Botswana)
Tag 9: Route mit dem Auto von Maun nach Kasane und Schifffahrt auf dem Chobe River (Botswana)
Tag 10: Livingstone Island und das Teufelsbecken (Sambia)
Tag 10 (nachmittags): Romantik am Sambeze (Sambia)
Tag 11: Victoria Falls Tour (Sambia)
Tag 12: Safari von Chobe NP (Botswana)
Tag 13: Schlangen und Kanu auf dem Chobe River (Botswana)
Tag 14: Mit dem Auto von Kasane bis zur Grenze der Grobler's Bridge (Südafrika)
Tag 15: Entspannen Sie im Sun City Resort (Südafrika)
Tag 16: Krokodile in Sun City und zu Hause (Südafrika)

Um in das südliche Afrika zu fliegen, ist es am einfachsten und wirtschaftlichsten, nach Johannesburg zu reisen. Der Flug hat uns mit AirFrance 500 € gekostet. Von dort aus können Sie mit Air Botswana Flüge nach Maun, Gaborone oder Kasane nehmen, aber die Preise stiegen und die Logistik wurde sehr kompliziert. Also sind wir nach Johannesburg geflogen und haben am Flughafen ein Auto gemietet.

Impfstoffe für die Reise nach Botswana

Im Impfzentrum wurde uns mitgeteilt, dass wir die Grundimpfstoffe benötigen: Tetanus, Hepatitis A + B und Typhus. Beim Besuch der Victoria Falls im Teil von Sambia es ist notwendig, die zu haben Gelbfieber-Impfstoff und die Karte, die es beweist, da Sambia eine Grenze zu Angola hat und es in diesem Land Fälle von Gelbfieber gibt. Es ist sehr wichtig, die Karte mitzunehmen, da Sie andernfalls bei Ihrer Rückkehr nach Südafrika möglicherweise Probleme haben, in das Land einzureisen.

In Botswana besteht sowohl im Okavango-Delta als auch in Kasane und an den Victoria-Fällen ein Malariarisiko. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, Malariaprophylaxe zu nehmen, ein extra starkes Abwehrmittel vom Typ Relec zu verwenden, bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang mit Bissen zu überwachen und Kleidung mit Permethrin zu imprägnieren. In der Uganda Reiseführer wir erklären schon wie man Kleidung mit Permethrin imprägniertWir empfehlen daher einen Blick darauf zu werfen.

Soweto

Einreisevisum nach Botswana, Südafrika und Sambia

Mit dem spanischen Pass wird kein Visum für die Einreise nach Südafrika oder Botswana bezahlt. Das Visum für die Einreise nach Sambia zu den Viktoriafällen ist an derselben Grenze erhältlich. Das eintägige Transitvisum kostet 20 USD (wenn Sie nicht im Land übernachten), das Einreisevisum 50 USD und das Mehrfachvisum 80 USD. Um von Sambia nach Simbabwe zu gelangen und die Wasserfälle von der anderen Seite zu sehen, können Sie zwei Dinge tun: Wenn Sie nach Sambia einreisen, fragen Sie nach einem Mehrfachvisum (einfache Version) oder zahlen Sie zwei Transitvisa, wenn Sie nicht im Land übernachten. Das Visum muss in Sambia und Simbabwe in US-Dollar bezahlt werdenAlso muss man die nötigen Dollars haben, bevor man an die Grenze geht.

Wenn Sie fahren, ist es notwendig, dass Sie Ihren internationalen Führerschein in der erhalten Generaldirektion Verkehr. Es kostet 10 € und wird vor Ort bearbeitet. In Barcelona Sie müssen einen Termin vereinbaren, um es Ihnen zu senden. In Botswana gibt es Straßenkontrollen zwischen den Provinzen und sie werden danach fragen.

Wir betreten Botswana durch Martins Drift.

Weitere Informationen zu wie man die Grenze von Südafrika nach Botswana überquert, höre nicht auf den Artikel zu lesen: Reisen Sie mit dem Auto nach Botswana. Routenplaner von Johannesburg nach Serowe mit dem Auto, da unsere erfahrung etwas grob war.

Wenn Sie von Botswana nach Südafrika zurückkehren, müssen Sie am Grenzposten anhalten. Wir kamen an Martins Drift vorbei. Dort muss man sich erst beim "Zoll" anmelden, um das Abfahrtsauto anzumelden und ihnen ein Stück Papier zu geben. Dann müssen Sie zu "Einwanderung" gehen, um Ihren Ausreisepass für Botswana versiegeln zu lassen. Sie steigen mit der Zeitung in das Auto und verlassen den Grenzposten. Bei der Einreise nach Südafrika erhalten Sie ein Stück Papier mit dem Kennzeichen, parken und gehen zum Gebäude, um die Einreise in das Land abzuwickeln. Zuerst gehen Sie zur Einwanderungsbehörde, um Ihren Einreisepass im Land versiegeln zu lassen, und dann zum "Zoll", um das Papier mit der Registrierung zu versiegeln, die Sie bei der Einreise erhalten. Bei der Einwanderung werden Sie möglicherweise nach der Gelbfieberimpfkarte gefragt, wenn Sie Sambia besucht haben. Mit dem Pass und dem Papier mit dem Stempel steigt man ins Auto und geht raus. Vor der Abreise werden Sie nach dem Papier mit dem Stempel gefragt und es ist möglich, den Kofferraum einzusehen, obwohl dies nicht unser Fall war.

Kazungula Fähre, Grenzübergang von Botswana und Sambia

Mieten Sie ein Auto in Südafrika

Wir vermieten über Twitter (@avis_spain) ein mittelgroßes Economy-Auto (wie einen Golf) in AVIS. Die 17 Tage Miete wurden für 360 € ausgezahlt. Auf der anderen Seite mieten viele Reisende wie Sele ein 4 × 4, um voll auf ihre Kosten zu kommen. Es ist ziemlich teuer, ungefähr 100 € pro Tag, aber es fällt Ihnen ein, wenn Sie mit einer Gruppe von mehreren Personen reisen und keine Angst haben, auf Gleisstraßen zu fahren. Ich denke, um dies zu tun, ist es viel besser, Erfahrung zu haben oder das Thema den Fachleuten zu überlassen.

Wie wir Partner von wurden Avis bevorzugt, die kostenlos ist, gaben sie uns eine Verbesserung der Kategorie in unserer ersten Vermietung als Partner, so gaben sie uns einen Toyota Corolla, und dann haben wir überprüft, dass es ein Glück war. Dieses Auto hat einen 60-Liter-Tank, so dass wir nie ein Problem mit der Gasversorgung hatten. Außerdem hat dieser Toyota einen guten Kofferraum, in dem wir unsere Koffer problemlos verstauen und zwei 20-Liter-Benzinfässer laden konnten, falls wir Probleme mit Tankstellen hatten. Wir kaufen diese Trommeln im Outdoor Warehouse, einem großen Lagerhaus, in dem Sie alle Arten von Camping- und Safari-Ausrüstung kaufen können.

Unser Auto hatte einen ziemlich großen Kofferraum.

Wenn das Auto außer Landes gebracht wird wo es gemietet wurde, in unserem Fall von Südafrika nach Botswana, Es ist eine Genehmigung des Vermieters erforderlich. Wir haben vorher alles mit Avis erledigt und als wir am Flughafen ankamen, hatten wir bereits alle Papiere und Genehmigungen, um das Auto außer Landes bringen zu können.

Wichtig: Verlangen Sie die Rechnung, wenn Sie das Auto in Südafrika zurückgeben, da Sie im Flughafenterminal danach fragen können Rückgabegebühren bezahlt. Tatsächlich gilt dies auch für Hotels und alle Aktivitäten in Südafrika, bei denen Ihnen eine Rechnung ausgestellt wird.

Wie es ist, durch Südafrika zu fahren

In den Tickets für jeden Tag der Reiseroute haben wir Ihnen weitere Einzelheiten zu der Reiseroute angegeben, der wir folgen, aber im Allgemeinen durch botswana oder südafrika zu fahren ist kein problem. Die Hauptstraßen sind in sehr gutem Zustand und es gibt kaum Verkehr. Trotzdem man muss sehr vorsichtig mit tieren sein Das gibt es am Straßenrand, vor allem in Botswana. Denken Sie also nicht einmal daran, nachts zu fahren. Die Sonne im November geht um 5.30 Uhr auf und geht um 19.00 Uhr unter. Daher ist es ratsam, während dieser Stunden zu fahren. Ich empfehle auch, niemals die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten. Die Hauptstraßen in Botswana sind einspurig und die Höchstgeschwindigkeit kann zwischen 80 und 120 km / h variieren. In der Bevölkerung beträgt die Höchstgeschwindigkeit 50 km / h. Auf den Straßen gibt es einige Geschwindigkeitskontrollen. Wenn Sie ein Ticket erhalten, müssen Sie es an der nächsten Polizeistation bezahlen. Obwohl besser keine setzen.

In Botswana ist es sehr verbreitet, Ziegen und Esel auf der Straße zu finden.

Wenn Sie Johannesburg verlassen, fahren Sie etwa drei Stunden auf der Autobahn und dann auf der National 11 bis zum Grenzübergang der Grobler's Bridge. Es gibt mehrere, aber das GPS hat dies als den kürzesten Weg markiert. Südafrikanische Autobahnen sind in Ordnung, ebenso wie die Raststätten. In Südafrika zahlen wir die folgenden Gebühren: 8,50 Rand, 40 Rand, 32 Rand und 13 Rand und 10,50 Rand bei der Rückkehr aus dem Sun City Resort. Für Mautgebühren ist es besser, genügend Bargeld bei sich zu haben, da manche Autobahnen keine Chip-Kreditkarten akzeptieren. Als wir zum Beispiel vom Sun City Resort auf der N4 zurückkehrten, wurde keine Debit- oder Kreditkarte für die Maut akzeptiert und wir hatten keinen Rand dabei. Am Ende wurde so ein Schwanz montiert, dass die Frau, die das Auto hinter uns trug, näher kam und uns die Maut zahlte, damit wir alle passieren konnten.

Etwas Wichtiges zu beachten auf Reisen durch Botswana ist, dass Sie Abschnitte von Hunderten von Kilometern ohne Stadt oder Tankstelle finden können. Aus diesem Grund ist es wichtig, möglichst wenig Benzin nachzufüllen oder Fässer mitzunehmen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Für den Fall, dass die Fliegen fliegen, sollten Sie auch viel Wasser mitnehmen. Andererseits gibt es auf den Straßen normalerweise einige Picknickplätze, die, obwohl sie streng sind und im Grunde aus einem Betontisch und Stühlen unter einem Baum bestehen, einen kurzen Halt ermöglichen.

Rastplätze in Botswana

Zum Schluss folgt eine kurze Zusammenfassung der Zwischenstopps und des Auftankens von Benzin, die wir während der Route gemacht haben:

1. Von Johannesburg nach Serowe: Wir verlassen Joburg mit vollem Tank und tanken in Mokopane, Südafrika. 23 Liter = 295 Rand.
2. Von Palapye nach Maun. Wir geben Benzin in Palapye (40 Liter = 395 Pula) und in Mopipi (22 Liter = 250 Pula)
3. Von Maun nach Kasane. Wir füllen Nata mit Benzin
4. Von Kasane bis zur südafrikanischen Grenze bei Grobler's Bridge. Wir füllen den Tank in Kasane (23 Liter = 256 Pula) und halten an, um in Palapye (40 Liter = 390 Pula) zu tanken. Von Groblers Brücke zum Sun City Resort fuhren wir mit diesem Benzin. Bei der Ankunft am Flughafen Johannesburg füllen wir den Tank mit Benzin aus den Fässern (40 Liter).

Sehr wichtig: an fast allen tankstellen muss bar bezahlt werden. Zum Glück gibt es in einigen Fällen Geldautomaten in der Nähe, aber wenn Sie nicht genug Geld bei sich haben, fragen Sie vor dem Auftanken.

Übrigens in der Außenlager Wir haben auch ein Garmin-GPS für 1600 Rand gekauft, das Karten der südafrikanischen Länder enthält. Durch Botswana zu fahren ist nicht sehr notwendig, da die Hauptstädte sehr gut ausgeschildert sind, aber in Johannesburg ist es ratsam, weil es eine Megastadt mit einem Durcheinander von Straßen und Autobahnen ist. Außerdem hat uns das GPS bei der Planung der Reisetage geholfen, die Zeiten der Routen zu berechnen, da die von Google Maps angegebenen Zeiten überhaupt nicht zuverlässig sind.

Update: Wir empfehlen, statt eines GPS das zu kaufen Sygic App. Es ist ein GPS, das auf Ihrem Handy oder Tablet funktioniert, ohne eine Internetverbindung zu haben. 2014 kauften wir es mit den Weltkarten für 59 Euro für die Reise an die Westküste der Vereinigten Staaten Und es war eine der besten Investitionen.

Um die Reise zu planen, empfehle ich Ihnen, diese interaktive Karte von Botswana Tourismus zu konsultieren.

Safari im Khama Rhino

Währung und Geld während der Reise

Die offizielle Währung in Südafrika ist der Rand, in Botswana der Pula, in Sambia der Kwacha und in Simbabwe der amerikanische Dollar. In Botswana kann man fast alles mit Kreditkarte bezahlen und in den größten Städten gibt es Geldautomaten. In den touristischen Gebieten gibt es auch Wechselstuben, aber diese waren so katastrophal, dass wir fast alles mit einer Karte bezahlten und Geld von den Geldautomaten nahmen. Die einzigen Orte, an denen Sie nicht mit Karte bezahlen können, sind einige Tankstellen und kleine Läden.

Wann Sie nach Botswana reisen sollten

Die beste Zeit des Jahres ist zweifellos die Trockenzeit. Die Trockenzeit dauert von Mai bis Oktober, aber vielleicht sind die besten Monate für einen Besuch des Landes zwischen Juli und September. Im Oktober ist es sehr heiß, wie im November, wenn der Regen beginnt. Wir reisten im November, fanden heraus, dass es sehr heiß war und ab dem 12. begann es zu regnen und das machte uns einige Pläne, weil die Regenfälle viele unbefestigte Straßen aufgrund des Schlamms undurchführbar machen.

In Mokoro durch das Okavango Delta

JOHANNESBURG

Übernachten in Johannesburg

Wir verbringen genug Zeit damit, online nach einer Unterkunft zu suchen. Ich empfehle nicht, in der Stadt Johannesburg zu bleiben, da es unsichere Gegenden gibt. Der beste Teil ist Sandton, wo es viele Hotels und ein Einkaufszentrum mit Restaurants gibt. Am Ende waren wir im Thatchfoord Lodge, ein B & B in einer sehr ruhigen Wohngegend am Stadtrand von Sandton. Wir buchten die Suite für 107 € pro Nacht.

Thatchfoord Lodge

Johannesburg und Soweto Ausflug

Um Soweto und Johannesburg besser kennenzulernen, bieten wir eine organisierte Tour in Viator an. Wir kamen, um das Hotel zu finden und die Tour war sehr interessant, vor allem der Teil von Soweto. Mehr über diesen Ausflug können Sie im Artikel lesen Ausflug nach Soweto und Johannesburg

Eintritt nach Soweto

Überqueren Sie die Grenze bei Grobler's Bridge / Martin's Drift

Der Zeitplan für diesen Grenzübergang ist von 6.00 bis 22.00 Uhr, obwohl es andere Punkte gibt, die vorzeitig schließen. Daher ist es wichtig zu wissen, wann sie schließen.

Wenn Sie Südafrika verlassen, müssen Sie zuerst das Fenster "Zoll-nichts zu deklarieren" und dann das Fenster "Einwanderung" durchgehen, damit Sie den Ausreisestempel aus dem Land erhalten können. Sobald Sie den Pass versiegelt haben, steigen Sie in das Auto und stehen in einem überdachten Schuppen. Dort werden sie den Fahrer bitten, auszusteigen und den Führerschein und die Papiere des Autos vorzuzeigen. Die Offiziere überprüfen die Fahrgestellnummer und ob alles in Ordnung ist, bevor sie das Auto außer Landes bringen. Sobald Sie eingecheckt haben, steigen Sie in das Auto und verlassen Südafrika über die Brücke.

Verlassen von Südafrika durch Groblersburg.

In Botswana parken Sie Ihr Auto und erledigen den Papierkram. Sie gehen zur Einwanderung und dort müssen Sie das Auto registrieren, dann geben Sie die Pässe und sie geben Ihnen den Einreisestempel. Der nächste Schritt ist, zum letzten Fenster zu gehen, in dem "Cashers" steht. Dort müssen Sie für die Auto- und Verkehrserlaubnis eine Haftpflichtversicherung abschließen. Der Preis beträgt 140 Pula, die Sie wahrscheinlich nicht haben, oder 190 Rand. Denken Sie daran, diesen Geldbetrag in Rands zu haben, um die Grenze zu überschreiten. Schade, es gibt einen Ort der Veränderung, an dem sie ändern, was Sie mit einer schlechten Rate benötigen.

Wenn Sie alles bezahlt haben, können Sie bereits ins Auto steigen und die Grenze verlassen. Bevor sie dich aufhalten, fragst du, was du im Kofferraum hast und je nach Stimmung des Offiziers wird es offen oder nicht.

Elefanten im Elefantensand

SEROWE UND DER KHAMA RHINO

Wir machten den ersten Stopp in Botswana in der Stadt Serowe, um das Khama Rhino Sanctuary und die Moremi-Schlucht oder Moremi-Schlucht zu besuchen.

Wo in Serowe übernachten

Wir blieben in das Serowe Hotel weil er Khama Rhino Ich hatte nur eine Nacht zur Verfügung. Das Hotel ist in Ordnung, obwohl der Preis etwas unverhältnismäßig zu dem ist, was es bietet. Es hat ein Restaurant, das Mahlzeiten von morgens bis abends serviert, was nicht schlecht ist. Der Zimmerpreis beträgt 750 pula mit Frühstück und WLAN. Es hat auch einen kleinen Pool.