Amerika

Ausflug nach Yaxchilan und Bonampak von Palenque

Pin
Send

Um 5.45 Uhr morgens gab es sehr wenig Licht, so dass wir fast bis zum Treffpunkt tappen mussten. Es gab andere Reisende, die den Ausflugstag mit uns teilen wollten. Um sechs Uhr holten sie uns ab und nachdem wir andere Reisende in verschiedenen Hotels der Gegend abgeholt hatten, legten wir los Richtung Yaxchilán. Wenig Erinnerung an unsere Abreise aus Palenque, denn nach ein paar Minuten bin ich eingeschlafen. Ich bin erst aufgewacht, als wir zum Frühstück anhielten. Dieser Ausflug beinhaltete alles, einschließlich Mahlzeiten. Aber als sie uns das erzählten, dachte ich, es würde alles ein Sandwich, eine Dose Soda und wenig anderes reduzieren. Hier machten wir jedoch an einem Straßenstand, an dem gefrühstückt wurde, eine Pause zum Frühstück Buffet.

Mit einem Teller voller Essen teilten wir uns einen Tisch mit Laura, einer Engländerin, für die sie ihren Job im Marketing aufgegeben hatte Reisen Sie durch Mexiko für drei Monate und dann studieren, um ein Grundschullehrer zu sein, und mit einer Mutter und ihrem zwanzigjährigen Sohn, die waren Merida. Wir haben lange mit ihnen gesprochen; Die Mutter wurde von Fragen geplagt, wie viel es kostet und was es wert ist zu wissen, wie übertrieben es war, was wir in Merida für eine Hängematte verlangen wollten. Wir vier unterhielten uns so angeregt, dass der Rest des Esszimmers leer war, als ich aufsah und unser Fahrer nach uns suchte, um dem Weg zu folgen, sodass ich fast ohne zu kauen die Reste des Tellers schlucken musste.

Wir fahren noch eine Weile weiter bis wir erreichen Corozal Grenze, das ist eine Stadt am Ufer des Flusses Usumacinta, der Fluss, der in dieser Gegend markiert die Grenze zwischen Mexiko und Guatemala. Das merkwürdige an Yaxchilan Ruinen Um sie zu erreichen, muss man in ein Boot steigen und 40 Minuten den Fluss hinauf fahren. Bevor wir an Bord des Bootes gingen, fragte uns der Fahrer, welches Menü wir essen wollten, denn wir gingen zurück in ein Restaurant in der Stadt. Die zweiten Gerichte zur Auswahl waren: mexikanisches Hähnchen, gegrilltes Hähnchen und vegetarisches Gericht.

Für 40 Minuten überquerten wir den Fluss, der durch eine fast unberührte Landschaft fließt. Auf der anderen Seite des Flusses haben Sie guatemaltekische Frauen bei der Hausarbeit gesehen. Bei der Ankunft stiegen wir aus dem Boot und stiegen einige sehr hohe Stufen hinauf, um vom Dschungel eingehüllt zu werden. Die Ruinen von Yaxchilán Sie sind mitten im Dschungel verloren, werden von Gruppen kaum besucht und sind im Vergleich dazu nicht sehr spektakulär Uxmal oder Chichen ItzaSie sind sehr authentisch.

Hier können Sie auch einen offiziellen Führer mieten, aber da niemand in der Gruppe daran interessiert war, diesen zu teilen, machten wir den Besuch letztendlich auf eigene Faust. Als wir das Gelände betraten, stellten wir fest, dass wir, um es zu erreichen, durch die Eingeweide eines leicht labyrinthartigen Korridors gehen mussten, der völlig dunkel war. Als wir jedoch endlich auf die andere Seite kamen, war es beeindruckend.

"Meine Herren, bereiten Sie die Macheten vor, lassen Sie uns die Ruinen entdecken."

Und es war wie in einem Indiana Jones-Film. Yaxchilán stammt aus dem Jahr 350 n. Chr., Erreichte aber seine Glanzzeit zwischen 550 und 900 (Spätklassiker). Obwohl das Gelände sehr umfangreich ist, beschränkt sich der Besuch auf die Große Plaza, die Große Akropolis, die Kleine Akropolis und die Südliche Akropolis. Wie ich bereits sagte, ist der Zugang zum Grand Plaza über das Gebäude Nr. 19 möglich, das auch als "Labyrinth" bekannt ist.

Der große Reiz dieser Ruinen liegt in ihrer Lage, flankiert vom Fluss und inmitten dichter Vegetation. Sonst wenig. Da es sich um eine kleinere Stadt handelt, fehlen spektakuläre Gebäude. Oben auf dem Gelände befinden sich die Gebäude 39, 40 und 41, und der Führer sagte, dass Sie, wenn Sie dort hinauf gingen, einen spektakulären Blick auf den Dschungel hatten. Also machten wir uns zusammen mit Laura und George (obwohl ich schwören würde, dass dieser Deutsche mir sagte, er heiße Klaus) auf den Weg, um den Berg zu besteigen.

Es war nicht einfach wegen der Hitze und Feuchtigkeit, obwohl das Gelände in gemächlichem Tempo erschwinglich war. Das Schlimme ist, dass man beim Klettern überhaupt nichts sehen konnte. Ich war nicht groß genug, um den Horizont zu sehen. Ein bisschen unangenehm, denn theoretisch hatte ich gelesen, dass es eine der Attraktionen war, mit dem Heulen von Brüllaffen und na de na zu besuchen. Das einzige, was wir sehen konnten, waren Klammeraffen, die leise da waren. Im Allgemeinen war es eine kleine Enttäuschung oder vielleicht war ich schon so voller Ruinen, dass es mir so viel gab.

Video: Travel Blog Boot Camp in Palenque - Yaxchilan and Bonampak (Oktober 2020).